Achims Sauna- und Basketballseite

 

Mein Lieblingssport: Basketball

Nachdem ich in der Schule verschiedene Sportarten erfolglos ausprobiert hatte, kam ich im Jahr 1984 durch einen Freund eher zufällig zum Basketball. Nachdem ich im Sommer meine ersten sportlichen Gehversuche auf dem Freiplatz an meiner Schule gemacht hatte, bin ich dem SC Fortuna Bonn beigetreten, um den Sport "richtig" zu lernen. Bald folgten dann die ersten Einsätze in der 3. Kreisliga. Leider gab es immer wieder Mannschafts-kameraden, die entweder größer, beweglicher oder treffsicherer waren als ich - oder alles zusammen. So wurde ich dann meistens als Bankspieler eingesetzt. Immerhin schaffte ich es aber, in einem Auswärtsspiel in Bad Münstereifel 16 Punkte zu erzielen - ein wirklich unvergessliches Erlebnis! Nach zwei Jahren wechselte ich zum DSV Königswinter, wo ich nach einer Saison meine Vereinslaufbahn beendete, um zum Ausgleichssport an der Bonner Uni zu wechseln. Nach drei Jahren ließen berufliche Gründe eine weitere Teilnahme am Uni-Sport nicht zu und ich konzentrierte mich auf "Streetball" in der warmen Jahreszeit und auf meine Hobbygruppe. Nach meinem Umzug nach Wachtberg gründete ich 1997 die BG "Korbjäger" Wachtberg an meinem Wohnort, in der ich bis Ende 2006 aktiv war. Nach einigen Jahren bei der Basketballgruppe der BSG BMVEL in Bonn konzentriere ich mich seit Sommer 2010 wieder auf die SSG Dunking, halte aber weiter Ausschau nach einer weiteren Spielmöglichkeit.

Parallel zum aktiven Sport interessierte ich mich schon bald für den Basketball des damaligen Oberligisten Godesberger TV (GTV). Nach der Etablierung in der 2. Bundesliga und einem kurzen Abstecher in die 1. Bundesliga fusionierten die Basketballabteilungen des GTV und des SC Fortuna Bonn 1992 zur BG Bonn 92. 1995 stieg die Deutsche Telekom als Hauptsponsor ein und man war nun etablierter Erstligist. Nach dem Umzug von der Pennenfeldhalle (1500 Zuschauer) in die Hardtberghalle (3500 Zuschauer) feierten die Telekom Baskets Bonn in der Saison 1996/1997 als Vizemeister ihren bislang größten Erfolg, der in der Saison 1998/99 wiederholt werden konnte. Mittlerweile gehören die Baskets zu den Top 4-Mannschaften in deutschen Basketball. Im Juni 2008 wurde der "Telekom Dome" mit 6000 Plätzen eröffnet, in dem die Baskets seitdem ihre Heimspiele austragen. Diese Halle ist die einzige Halle in der Basketball-Bundesliga, die dem Verein selbst gehört. Wer mehr über die Baskets, das Hallenprojekt und ihre Geschichte wissen will, dem empfehle ich den Besuch der Homepage.

Die Studentensportgemeinschaft Dunking Bonn (so der offizielle Name) wurde 1982 von einigen Studenten als gemischte Hobbygruppe für Basketball ins Leben gerufen. Allerdings hatten die Aktivitäten in den Anfangsjahren angeblich keine allzu grosse Ähnlichkeit mit Basketball. Nach einer Überlieferung zufolge wurden während des Spiels auf dem Feld sogar Kochrezepte (!) ausgetauscht.

Im Laufe der Jahre und durch das Hinzukommen neuer Spieler wuchs die Qualität des Spiels kontinuierlich. Auch die Teilnahme an Turnieren sorgte für technische und taktische Verbesserungen. Mittlerweile bilden die Spielerinnen und Spieler homogene Mannschaften, so daß beim wöchentlichen Trainingstermin bisweilen sogar ansehnlicher Basketball zustande kommt. Freundschaften und gemeinsame Hobbies der Spieler sorgen zudem für eine sehr angenehme Atmosphäre, was auch immer beim gemeinsamen Bierchen nach dem Training deutlich wird.

Bei allen außersportlichen Aktivitäten (Jahreshauptversammlung, Sommerfest, Weihnachtsfeier) werden auch die ehemligen Spielerinnen und Spieler mit einbezogen. So bleibt das gute Verhältnis zwischen Aktiven und Ehemaligen erhalten. Selbst der Umzug einer Mitspielerin nach Düsseldorf hielt sie jahrelang nicht von der Teilnahme am wöchentlichen Training ab.

Homepage

Die Basketballgemeinschaft "Korbjäger" Wachtberg (so der offizielle Name) wurde 1997 von mir ins Leben gerufen. Nach meinem Umzug im Jahr 1996 von Bonn in die Gemeinde Wachtberg suchte ich nach einer Basketball-Gruppe in der näheren Umgebung. Als ich keine Mannschaft fand, beschloß ich, selbst eine Gruppe zu gründen. Nachdem ich einen Hallenplatz ergattert hatte und per Zeitungsanzeige genügend Mitstreiter gefunden hatte, begann im April 1997 der Spielbetrieb.

Seitdem treffen sich jeden Freitag abend weibliche und männliche Basketballer, um ihrem gemeinsamen Hobby zu frönen. Neben Spielerinnen und Spielern aus der Gemeinde Wachtberg gehören auch Sportler aus den umliegenden Städten und Gemeinden zu unseren Mitgliedern. Wer aus dem Raum Bonn/Wachtberg/Meckenheim kommt und die Gruppe kennen lernen und einmal mitspielen möchte, kann über diesen Link Kontakt aufnehmen. Das Training findet freitags von 19.00 bis 22.00 Uhr in Wachtberg-Niederbachem statt.